The enchanted Lieutenant

Der verzauberte Leutnant

 

Installation/ Kunstverein Kassel

„Wer das weiß, mag ins Träumen geraten – so wie manch einer der hessischen Soldaten damals naiv von den Sternen geträumt hat, wie sie die Amerikanische Flagge dann zierten. Nach diesen Sternen greifen noch heute so viele Flüchtlinge an den gut bewachten amerikanischen Grenzen. Und mit ihnen „Der verzauberte Leutnant“ von Stefan Silies, der seine „Sockenpuppen“, die „LiveSocks“, von ihrer selbst gebastelten Sternwarte aus die Himmelskörper beobachten lässt. Sie stellen sich vor, was sie dort erwarten könnte und schicken ihren Besten los, nachzuschauen. Zwischen Himmel und Erde bleiben sie hängen, funken zur Erde, dass sie nicht näher herankämen. Dann sind sie nicht mehr zu verstehen … „Hallo, lieber Friedrich, …“ Leider gehört der Zwehrener Turm, der als Wehrturm und einstiges Stadttor den Schliff der mittelalterlichen Stadtfestung überdauerte und in das Fridericianum integriert wurde, nicht zu den Räumen des Kunstvereins. Ich hätte ihn gern Stefan Silies zur Verfügung gestellt, denn er war lange Zeit fürstliche Sternwarte, deren Gerätschaften noch heute im Technikmuseum zu besichtigen sind.“

Bernhard Balkenhol, Kunstverein Kassel 2006